DAS STÜCK
Twisted ist ein Musical mit Musik von A.J. Holmes und einem Buch von Matt Lang, Nick Lang und Eric Kahn Gale. Die Deutsche Übersetzung stammt von Pamina Lenn. Mit einer Spieldauer von etwas über zwei Stunden, handelt es sich hierbei um eine abendfüllende Show. Das zwölf Frau und Mann-starke Schauspielensemble wurde durch neun Damen und Herren des Orchesters musikalisch unterstützt.
Ja‘far ist ein tüchtiger, ehrlicher Politiker des Magischen Königreichs, welches dunkle Zeiten erlebt. Korruption beherrscht das Land, die Verbrecherszene lebt auf, angeführt von Aladdin, dem König der Diebe, und das Königreich naht dem Bankrott. Die gutmütige doch naive Prinzessin fällt beim Prinzen des Nachbarkönigreichs in Ungnade, welcher ihr den Krieg erklärt. Ja‘far erinnert sich jedoch an eine Geschichte seiner verstorbenen Frau, in der von einem allmächtigen Djinn die Rede ist, welcher sich in einer gewöhnlichen Öllampe versteckt. Um das Königreich vor der Verwüstung zu bewahren, setzt Ja‘far alles daran, die besagte Lampe zu finden, und am Ende doch allen ein Happy End zu garantieren.
Das Musical parodiert den 1992 erschienenen Disney Film „Aladdin“, indem es die Geschichte aus der Sicht von Ja‘far, dem königlichen Wesir des Reiches, erzählt. Gleichzeitig ist es eine Hommage an den Broadway-Erfolg „Wicked – Die Hexen Von Oz“, welches ebenso eine berühmte Geschichte aus der Sicht des Antagonisten schildert. Es handelt sich also um die Bearbeitung eines altbekannten Stoffes handelt in neuem Gewand.
Und doch ist das Musical ist trotz seiner humoristischen Züge auch gesellschaftskritisch auszulegen – es beschäftigt sich mit der Frage, wie stark Massenmanipulation und das Verhalten, welches wir gewissen Personen oder Personengruppen gegenüber an den Tag legen, durch Klischees, veraltete Weltbilder und Vorurteile beeinflusst und manipuliert werden kann und ob wir eine solche Manipulation zulassen sollten. Das Stück soll das Publikum dazu motivieren, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, sondern hinter das Bild, welches gewisse Normen erschaffen hat, zu blicken.
Da es sich hierbei jedoch nach wie vor um eine Parodie handelt, sind Fluchen, Anspielungen auf moderne Medien und sexuelle Themen Bestandteil des Musicals und werden als humoristische Stilmittel verwendet.
Die deutschsprachige Erstaufführung haben wir im April 2016 im „KiP. Kunst im Prückeln“ in Wien realisiert.
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DAS TEAM | |
REGIE | Pamina Lenn |
CHOREOGRAFIE | Jascha Geber |
ORCHESTERLEITUNG | Alexander Rott |
CHORLEITUNG | Tilmann Rose |
BÜHNENBILD | Florian Leitinger |
KOSTÜMBILD | Nina Batik |
SOUND-DESIGN | Gabriel Geber – tongeber |
LICHT-DESIGN | Markus Schiefer |
PR & GRAFIKDESIGN | Verena Funk |
SOCIAL MEDIA | Helena Lenn |